FAQ Versammlungsabläufe

letzte Änderung: 26.06.2020 13:51
Status: in Arbeit

Hier findest Du Informationen, wie die formalen Elemente der MV (Diskussionen, Abstimmungen, etc.) online abgebildet und von Dir genutzt werden können.

Am Versammlungstag 16. Juni 2023 wird es nach der Begrüßung eine kurze Einführung in die Versammlungstools geben, sodass allen klar ist, wie das online funktionieren wird. Im Folgenden dann nochmal zum Nachschlagen:

Übersicht der hier beantworteten Fragen:

Und los geht’s mit den Antworten:

Wie komme ich auf die Redeliste?

Das übliche Verfahren, sich für Diskussionsbeiträge auf eine Redeliste zu setzen und dann von der Moderation aufgerufen zu werden, ändert sich nicht.

Einziger Unterschied: es gibt nicht eine große Redeliste, sondern zu jedem Antrag, jedem Tagesordnungspunkt etc. eine eigene Redeliste, auf die Du Dich setzen musst.

Am einfachsten ist es, wenn Du im Autopiloten bist. Dort findest Du den aktuellen Diskussionspunkt (Tagesordnungspunkt, Antrag, Wahl) und auch die zugehörige Redeliste. Mit dem Symbol „+ Füge mich hinzu“ bist Du auf der Redeliste. Die Moderation wird Dich Dann aufrufen. Eventuell werden andere Redner*innen noch vorgezogen (Erstrederecht, weich quotierte Redeliste).

Möchtest Du Dich bereits zu zukünftigen Punkten auf die Redeliste setzen, gehe wie folgt vor:

  1. Gehe in OpenSlides zum Bereich „Tagesordnung“
  2. Suche in der Liste denjenigen Tagesordnungspunkt, den Antrag, die Wahl.
  3. Rechts davon siehst Du dann das Redelistensymbol Symbol:
    Klicke genau darauf (und NICHT woanders in der Tagesordnung!).
  4. Jetzt siehst Du die aktuelle Redeliste zu diesem Punkt. Unter der Liste klickst Du auf den Button „+ Füge mich hinzu“ (wenn die Liste recht lang ist, musst du etwas nach unten scrollen).
    Damit wirst Du automatisch auf die Redeliste gesetzt.
  5. Normalerweise müsste Dein Name jetzt automatisch unten an die Redeliste angefügt werden. Falls das nach kurzer Wartezeit nicht der Fall ist, bitte die Seite im Browser noch einmal neu laden (F5 drücken).
  6. Eventuell wird die Redeliste von der Moderation noch gemäß Erstrederecht und der weichen Quotierung umsortiert.

Wie stimme ich ab?

  1. Eine Abstimmung wird wie in in einer physischen MV vor Ort auch von der Moderation (in Zoom) aufgerufen bzw. eröffnet.
  2. In diesem Moment taucht in OpenSlides am oberen Bildschirmrand ein blaues Banner auf, das Dich zur Abstimmung aufruft.
  3. Zur eigentlichen Abstimmung kommst Du durch Klick auf den Link in der eben beschriebenen Abstimmungsaufforderung.
  4. Jetzt siehst Du alle Informationen zum Antrag sowie die drei Buttons „Ja“, „Nein“, „Enthaltung“. Mit einem Klick auf den für Dich richtigen Button stimmst Du ab.
  5. Zur Sicherheit für Dich kommt jetzt ein Popup. Es zeigt Dir, wie Du abstimmst und fragt noch einmal, ob das so korrekt ist.
  6. Hinweis: nach einem Klick auf „OK“ im Popup ist Deine Abstimmung endgültig und nicht mehr veränderbar (das ist genauso wie auf einer physischen DV: ist der Stimmzettel einmal abgegeben, kann er nicht mehr zurückgeholt werden – nur dass Du online sogar noch einmal gefragt wirst, ob Du sicher bist ;-)).

Wie stelle ich einen Geschäftsordnungsantrag?

Auch dies geschieht unter OpenSlides:

  1. In OpenSlides im linken Menu „Interaktion“ auswählen.
  2. Hinter „Ich stelle einen GO Antrag auf“ klicken und
  3. im Dropdown-Menu einen Punkt auswählen
  4. Den Button „GO-Antrag stellen“ klicken

Das Moderationsteam wird Dich zur mündlichen Begründung im Zoo-Versammlungsraum aufrufen.

Treffen als Kleingruppe (Absprachen während der Versammlung…). Wie geht das?

Hierfür könnt Ihr den Rocketchat nutzen.